Kostenfreie Materialien

Wir wissen, wie wichtig guter Unterricht ist, und wie wertvoll dabei unterstützende Materialien sein können. Unser Ziel ist es, Lehrpersonen und Elementarpädagog:innen  bestmöglich zu unterstützen, indem wir auch kostenfreie, durchdachte und praxiserprobte Materialien zur Verfügung stellen. Unsere Materialien sind darauf ausgelegt, deine Arbeit zu erleichtern und die Kinder in ihrer Entwicklung gezielt zu fördern.

Mit viel Sorgfalt entwickeln wird Unterrichtsmittel, die du direkt im Unterricht einsetzen kannst. Dabei liegt uns die Qualität und Nützlichkeit der Materialien besonders am Herzen – damit du dich voll und ganz auf die pädagogische Arbeit konzentrieren kannst.

Bleib  gespannt – weitere hilfreiche Materialien sind bereits in Planung!

Auf einen Blick!

Fingerbildkartei

Ob im Kindergarten oder in der Schule, diese Fingerbildkartei kann flexibel zum Trainieren der Feinmotorik eingesetzt werden. 

Jahresplanung Mathe 1

Hier findest du einen Überblick über den stufenweisen Kompetenzaufbau in der 1. Klasse für den Mathematikunterricht.

Jahresplanung Mathe 2

Hier findest du einen Überblick über den stufenweisen Kompetenzaufbau in der 2. Klasse für den Mathematikunterricht.

Übungskarten für die Mundmotorik

Ob im Kindergarten oder in der Schule, diese Übungskarten können flexibel zum Trainieren der Mundmotorik eingesetzt werden. 

Jahresplanung Deutsch 1

Hier findest du einen Überblick über den stufenweisen Kompetenzaufbau in der 1. Klasse für den Deutschunterricht.

Jahresplanung Deutsch 2

Hier findest du einen Überblick über den stufenweisen Kompetenzaufbau in der 2. Klasse für den Deutschunterricht.

Auf einen Blick!

Klicke einfach auf den Button unter der Materialbeschreibung
und fordere mit deiner E-Mail Adresse das Material an!

Fingerbildkartei zum Traininig der Feinmotorik

Warum ist das so wichtig? Eine gut entwickelte Feinmotorik bildet die Grundlage für viele Lernprozesse. Sie erleichtert den Kindern Aufgaben im Alltag (Knöpfe schließen, Schuhbänder binden, schneiden, basteln, handwerkern, …), verbessert die Graphomotorik und bereitet so bestmöglich aufs Schreiben vor.
UND: Eine gut trainierte Feinmotorik ermöglicht den Kindern das Nutzen der Finger für die Darstellung von Zahlen, was wiederum zu einem guten Zahlverständnis und zu guter Rechenfertigkeit führt. 

Fingerbildkartei zum Traininig der Feinmotorik

Warum ist das so wichtig? Eine gut entwickelte Feinmotorik bildet die Grundlage für viele Lernprozesse. Sie erleichtert den Kindern Aufgaben im Alltag (Knöpfe schließen, Schuhbänder binden, schneiden, basteln, handwerkern, …), verbessert die Graphomotorik und bereitet so bestmöglich aufs Schreiben vor.
UND: Eine gut trainierte Feinmotorik ermöglicht den Kindern das Nutzen der Finger für die Darstellung von Zahlen, was wiederum zu einem guten Zahlverständnis und zu guter Rechenfertigkeit führt. 

Mit KULem Plan durchs Schuljahr!

Hol dir die Jahresplanungen zu Lilli, Bakabu und du für das erste und zweite Schuljahr in Deutsch und/oder Mathematik!

  • praxisnah und klar strukturiert
  • gibt einen guten Überblick und Orientierung im Schuljahr
  • mit Bezügen zu den Kompetenzen des Lehrplans 23
  • mit Bezügen zu fächerübergreifenden Kompetenzen (Lehrplan 23)

Mit KULem Plan durchs Schuljahr!

Hol dir die Jahresplanungen zu Lilli, Bakabu und du für das erste und zweite Schuljahr in Deutsch und/oder Mathematik!

  • praxisnah und klar strukturiert
  • gibt einen guten Überblick und Orientierung im Schuljahr
  • mit Bezügen zu den Kompetenzen des Lehrplans 23
  • mit Bezügen zu fächerübergreifenden Kompetenzen (Lehrplan 23)

Übungskarten für die Mundmotorik

Warum ist es wichtig, die Mundmotorik zu trainieren? Eine gut entwickelte Mundmotorik bildet die Grundlage für eine gute artikulatorische und darauf aufbauend auch phonologische Bewusstheit
Nur wenn Kinder ihre Sprechwerkzeuge bewusst wahrnehmen und bewegen können, steht ihnen durch das Spüren der Lautbildung ein weiterer Kanal zur Lautdifferenzierung zur Verfügung. So können sie Laute nicht nur hören oder an den Mundbewegungen anderer sehen, sondern eben auch spüren.  

Übungskarten für die Mundmotorik

Warum ist es wichtig, die Mundmotorik zu trainieren? Eine gut entwickelte Mundmotorik bildet die Grundlage für eine gute artikulatorische und darauf aufbauend auch phonologische Bewusstheit
Nur wenn Kinder ihre Sprechwerkzeuge bewusst wahrnehmen und bewegen können, steht ihnen durch das Spüren der Lautbildung ein weiterer Kanal zur Lautdifferenzierung zur Verfügung. So können sie Laute nicht nur hören oder an den Mundbewegungen anderer sehen, sondern eben auch spüren.